Wenn die Kreativität ein Schmetterling ist: wie Monika Hehle ein Buch entstehen lässt

Kinderbuchautorin Monika Hehle

Monika Hehle aus Kennelbach ist selbständige Illustratorin, Kinderbuchautorin, Märchenerzählerin, Wald- und Flussführerin. Sieben Bücher hat sie illustriert und mitgestaltet – für Kinder und für Erwachsene. Monika Hehle muss aus einem Topf schier grenzenloser Kreativität und Fantasie schöpfen können. Ein paar Flügelschläge dieser Kreativität und Fantasie flattern nun in unseren Onlineshop: Ab sofort gibt es drei ihrer Bücher – s’Ländle, s’Ländlejohr und s’Ländleliad – über House of Klunkar zu kaufen.

Im Alter von sieben bis 16 Jahren war kein Buch vor mir, Barbara, sicher. (Danach “störten” andere altersbedingte Interessen meinen Lesefluss.) Buchstabe für Buchstabe, Seite für Seite, sog ich ein – ich liebte es, gedanklich in andere Welten zu verschwinden. Eine meiner schönsten Erinnerungen: Meine Schwester und ich sitzen nebeneinander auf dem elterlichen Sofa, jede in ihr Buch versunken, bis meine Mama kommt und uns raus ins Freie treibt. Wir waren wie besessen. Unter diesen Voraussetzungen traf ich auf Monika Hehle.  Eine Frau mit einer beruhigenden und gelassenen Art, die uns davon erzählte, wie sie in den Schaffensprozess eines Buches hineinkommt. Für mich als Literaturwissenschaftlerin und – wie geschildert – extreme Leseratte ein Faszinosum par excellence.

–> Zu den Büchern von Monika Hehle

Neil Armstrong und die Schmetterlinge

Monika Hehle schreibt, als Neil Armstrong auf dem Mond landete, hätte sie den alten Reisekoffer ihres Großvaters bereits randvoll mit selbstgemalten Zeichnungen angefüllt. Daneben sei’ sie mit ihrem Vater oft durch den Wald gestreift, hinauf über Felsen, vorbei an Wasserfällen, bis zum vom Vater selbst ernannten “Märchenwald”. In späteren Jahren entdeckte sie Fremdsprachen für sich – auf zahlreichen Auslandsaufenthalten und Reisen lernte sie Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Bulgarisch. “Sprachen sind Schmetterlinge, die zwischen den Menschen hin und her flattern”, ist auf ihrer Website zu lesen. Für mich ist das Bild des Schmetterlings gleichzusetzen mit Kreativität – sie schlägt ihre Flügel auf, lässt hier eine Idee “auffliegen”, dort entsteht in der Zeitspanne eines Flügelschlags ein Geistesblitz, sie klappt ihre Flügel wieder zu. Monika Hehle scheint im Besitz mehrerer Schmetterlinge zu sein, die stetig hin und her flattern, und ihre Kreativität fließen und fliegen lassen.

–> Ich will die Bücher ansehen

Der “Kopfprozess”, der im Illustrieren endet. Oder: wie ein Buch entsteht.

Wie findet man Ideen, die so stark sind, dass daraus ein Buch entsteht? Und wie entsteht überhaupt ein Buch? Monika sagt, dass sie genau hinsieht, beobachtet, daraus etwas erschafft. Es beginnt damit, dass immer zuerst die Bilder kommen. Sie sind schon lange in ihrem Kopf, bevor sie sie zu Papier bringt. Der “Kopfprozess” dauere oft sehr lange. Wenn sie dann aber ihre Aquarellfarbkästen vor sich hat, fließe das Illustrieren. In einem ersten 

Schritt bekommt Monika Hehle den Text eines Autors – mit diesem geht sie so lange schwanger, bis Bilder entstehen. Dann beginnt sie zu malen. Und meist alles auf einmal, das ganze Buch durch.

In einem nächsten Schritt kommen die Originale zum Grafiker, der die Bilder scannt und Text und Bilder zusammenfügt. Der Grafiker bereitet dann die Seiten für den Druck vor, indem er mehrere Doppelseiten auf einem Druckbogen platziert. Danach folgt das Korrekturlesen durch den Autor, Monika und einen Lektor. Wenn das “gut zum Druck” ertönt, kann gedruckt werden. 

Laut Monika verfügt ein Verlagshaus meist über eine eigene Druckerei. Dort werden die Druckbögen in einer bestimmten Auflagenhöhe gedruckt, geschnitten und so gelegt, dass man das Buch – noch ohne Buchdeckel – in den Händen halten kann. Der Buchbinder verleiht den Buchseiten dann den letzten Schliff in Form des Covers. That’s it.

Flieg’, Schmetterling, flieg’

Monikas literarische Reise geht weiter – ähnlich einer Raupe, die sich verpuppt, um zum Schmetterling zu werden, verpuppen sich ihre Projekte manchmal erst, brauchen etwas Zeit und entfalten sich schlussendlich. Seit drei Jahren plant Monika Hehle weitere Bücher und arbeitet auch daran. Es handelt sich um ein Waldbuch mit der Geschichte und den Eigenheiten des Waldes – das vierte Buch in der “Ländle-Reihe”. Das geplante fünfte Buch der Reihe ist doppelt so groß und soll eine Reise durchs Ländle mit vielen Bildern und wenig Text werden. Ein Teebuch liegt auch noch in der Schublade, von dem nur drei Seiten fehlen. Wir sind gespannt, was da noch kommt, und welche Ideen in die weite Welt hinaus flattern.

Schön, dass du mit deiner Buchreihe “s’Ländle” mit an Bord von House of Klunkar bist!

-> Hier gehts zur Website von Monika Hehle

Fotos von Monika Hehle
Text von Barbara Natter für House of Klunkar